Die Jungfreisinnigen Kanton Zug hielten heute ihre Generalversammlung. Sie fassten ihre Parolen zu den bevorstehenden Abstimmungen. Des Weiteren haben die Jungfreisinnigen Kanton Zug eine neue Präsidentin gewählt.

Im Gasthaus Degen in Hünenberg hielten die Jungfreisinnigen Kanton Zug ihre ordentliche Generalversammlung. Diana Oswald blickte in ihrer Rede auf ein Jahr zurück, welches voll und ganz im Zeichen des Generationenwechsels stand. Mit diversen Anlässen und Aktionen wurde den Mitgliedern eine Plattform geboten, um sich politisch zu engagieren. Im vergangenen Jahr konnten acht neue Mitglieder akquiriert werden.

Parolenfassung

Am meisten zu diskutieren gab die kantonale Wohnrauminitiative, welche von der JUSO sowie der Jungen Alternativen lanciert wurde. Regierungsrat Matthias Michel und Initiant Leandro Spillmann zeigten in einem Streitgespräch Pro und Kontra auf. Die Jungfreisinnigen Kanton Zug beschlossen schliesslich einstimmig ein NEIN zur Wohnrauminitiative.

Die Wohnrauminitiative der jungen Linken verlangt, dass in 20 Jahren 20 Prozent des Wohnraumes im Kanton Zug nach den Grundsätzen des preisgünstigen Wohnungsbaus oder der Kostenmiete vermietet wird. Die Initiative fordert eine Abkehr vom bewährten, flexiblen Modell hin zu starren Vorgaben; sie verhindert Investitionen und lähmt den Wohnungsmarkt. Der Mittelstand wäre der Verlierer, weil nur noch Wohnungen im preisgünstigen und teuren Segment gebaut würden. In die subventionierten Wohnungen würden dann vor allem Ausserkantonale aber auch Reiche ziehen. Dies kann nicht im Sinne eines subsidiären Staates sein.

Die bei der nationalen FDP sehr umstrittene Energiestrategie 2050 wurde von dem Jungfreisinngen klar abgelehnt. Das Subventionsmonster gleicht dem der Landwirtschaft und ist aus liberaler Sicht klar abzulehnen.

Das Behördenreferendum zur Totalrevision des Gesetzes über die Gebäudeversicherung wird von den Jungfreisinnigen Kanton Zug zur Annahme empfohlen.

Mutationen im Vorstand

Christian Mundt (Kassier) stellte sich nicht zur Wiederwahl. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei ihm für sein Engagement bedanken.

Die bisherige Vizepräsidentin Diana Oswald wir neu das Amt der Präsidentin bekleiden. Jill Nussbaumer (Events), Stefan Blättler (Kassier) und Gian Brun (Vizepräsident und Kommunikation) bleiben dem Vorstand ebenfalls erhalten.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Livio Gerber (Aktuar).

Sonstiges

Die Jungfreisinnigen Kanton Zug engagieren sich aktiv für die +1 Initiative, welche längere Ladenöffnungszeiten im Kanton fordert. Des Weiteren setzen sie sich auch in diesem Jahr mit vollem Engagement dafür ein, dass sich die junge Generation mehr an der Politik beteiligt.